Team in Dänischenhagen

Ilka Münzner
Ilka Münzner

Ilka Münzner

Fachliche Leitung in Dänischenhagen

 

Jahrgang 1973, verheiratet, 3 Kinder

 

Seit 1996 arbeite ich kontinuierlich im Bereich der Sprachtherapie mit Menschen mit den unterschiedlichsten Sprach- und Kommunikationsstörungen. Ich bin Diplom-Pädagogin / akademische Sprachtherapeutin und habe folgende Schwerpunkte in Kiel und Hannover studiert:

 

- Sonderpädagogik/Sprachbehindertenpädagogik

- Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen

- Sprachtherapeutische Kompetenz

- Verhaltensgestörtenpädagogik/Erziehungshilfe

 

Während meines Studiums konnte ich Zusatzqualifikationen

in den folgenden Bereichen erlangen:

 

- Pädagogisch-therapeutische Gesprächsführung

- Supervision und Konstruktivistische Beratung

 

Seit 2004 biete ich den Lehrauftrag für "Stimme und Stimmstörung" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität Flensburg an.

 

Mein Schwerpunkt ist die Arbeit mit mehrfach behinderten Kindern und Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. (u.a. Unterstützte Kommunikation, Autismus)

 

Anja Wermke-Brandtner
Anja Wermke-Brandtner

Anja Wermke-Brandtner

 

Ich bin Logopädin und habe meine Ausbildung 1991 am Werner-Otto-Institut in Hamburg absolviert.

Im Anschluss war ich bis 2005 an der HNO-Uni-Klinik in Kiel tätig und habe dort schwerpunktmäßig in folgenden Bereichen gearbeitet:

 

- funktional und tumorbedingte Stimmstörungen

- Schluckstörungen

- Diagnostik und Therapie von kindlichen Sprachstörungen

- Rehabilitation von Patienten mit Hörstörungen / Cochlea Implantat

 

 

 

Nach einer Kinderpause stiess ich 2009 als freie Mitarbeiterin zum Team der sprachtherapeutischen Praxis.

Zusätzlich unterrichte ich als freie Dozentin an der Schule für Logopädie in Kiel im Fachbereich Stimmtherapie nach Kehlkopfteilresektion.

Malou Selchow

 

Ich bin Logopädin und habe meine Ausbildung 2018 an der Schule für Logopädie in Kiel abgeschlossen.

Anschließend arbeitete ich in einem interdisziplinären Team bestehend aus Ergo-, Physio- und Lerntherapie.

Seit 2020 unterstütze ich das Praxisteam in Elmschenhagen und Dänischenhagen.

 

Ich habe mich weiterqualifiziert in den Bereichen:

 

  • K-Taping in der Logopädie
  • Schluckstörungen
  • Aussprachestörungen bei Kindern
  • Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Julia Franke
Julia Franke

Julia Franke

Fachliche Leitung in Dänischenhagen

 

Ich habe mein Studium zur akademischen Sprachtherapeutin von 2013-2017 an der Hochschule Fresenius in Hamburg absolviert. Im Rahmen meine Bachelorarbeit habe ich mich intensiv mit Schluckstörungen in Verbindung mit einer Critical Illness Polyneuropathie (CIP) beschäftigt und dazu eine Studie in der August-Bier-Klinik in Malente gemacht. Mit dem Bachelor of science habe ich dann im Juli 2017 das Studium erfolgreich abgeschlossen und unterstütze seit Oktober 2017 das Team in Friedrichsort und Dänischenhagen.
Der Beruf als Logopädin bringt mir viel Spaß. Der Kontakt zu verschiedenen Menschen und deren individuelle Störungsbilder macht jeden Arbeitstag wieder spannend.

 

Besonders gern therapiere ich neurologische Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen und kindliche Aussprache- und Sprachentwicklungsstörungen. Selbstverständlich behandle ich auch Stimmstörungen und myofunktionelle Störungen.
Hausbesuche sind bei einer entsprechenden Verordnung möglich.

 

 

 

Praxis Kiel-Friedrichsort
Zum Dänischen Wohld 23
0431 - 380 44 81

 

Praxis Kiel-Elmschenhagen

Teplitzer Allee 2-4

0431 - 668 78 84

 

Praxis Dänischenhagen

Hans-Olde-Weg 14

04349 - 799 29 46