Team in Kiel-Elmschenhagen

Team Elmschenhagen
Team Elmschenhagen
Ilka Münzner
Ilka Münzner

Ilka Münzner

Fachliche Leitung in Dänischenhagen

 

Jahrgang 1973, verheiratet, 3 Kinder

 

Seit 1996 arbeite ich kontinuierlich im Bereich der Sprachtherapie mit Menschen mit den unterschiedlichsten Sprach- und Kommunikationsstörungen. Ich bin Diplom-Pädagogin / akademische Sprachtherapeutin und habe folgende Schwerpunkte in Kiel und Hannover studiert:

 

- Sonderpädagogik/Sprachbehindertenpädagogik

- Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen

- Sprachtherapeutische Kompetenz

- Verhaltensgestörtenpädagogik/Erziehungshilfe

 

Während meines Studiums konnte ich Zusatzqualifikationen

in den folgenden Bereichen erlangen:

 

- Pädagogisch-therapeutische Gesprächsführung

- Supervision und Konstruktivistische Beratung

 

Seit 2004 biete ich den Lehrauftrag für "Stimme und Stimmstörung" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universität Flensburg an.

 

Mein Schwerpunkt ist die Arbeit mit mehrfach behinderten Kindern und Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. (u.a. Unterstützte Kommunikation, Autismus)

 

Sabrina Matros
Sabrina Matros

Sabrina Matros

Fachliche Leitung in Elmschenhagen

 

 

Ich habe meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin in Chemnitz von 2009 bis 2012 absolviert.

 

Anschließend arbeitete ich in einem Therapiezentrum und konnte in diesem Rahmen interdisziplinäre Erfahrungen sammeln, da die Zusammenarbeit mit Ergo-, Physiotherapeuten und Heilpädagogen erfolgte.

 

Seit 2016 unterstütze ich das Praxisteam in Elmschenhagen und konzentriere mich schwerpunktmäßig auf

 

Patienten mit neurologisch bedingten Einschränkungen bezüglich des    Sprechens, des Schluckens und der Sprache

 

Kinder mit Aussprachestörungen, Sprachentwicklungsstörungen und auditiven Wahrnehmungsstörungen

 

 

Nina Hornbruch
Nina Hornbruch

Nina Hornbruch

 

Ich bin akademische Sprachtherapeutin (Dipl. Päd.) und habe mein Studium 2006 an der CAU Kiel abgeschlossen.

Neben den Studienschwerpunkten

- Allgemeine Heilpädagogik 
- Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen/ Sprachheilpädagogik 
- Pädagogisch-Therapeutische Gesprächsführung

konnte ich folgende Zusatzqualifikationen erwerben:
- Kooperative Beratung 
- Unterstütze Kommunikation

 

Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich mich intensiv mit Stimmstörungen bei Kindern beschäftigt.

Isabelle Schmoldt
Isabelle Schmoldt

Isabelle Schmoldt

Kooperationspartnerin

 

Ich bin staatlich anerkannte Logopädin und habe mein Examen an der Schule für Logopädie in Kiel abgeschlossen.

 

Diese Ausbildung ermöglicht es mir mit Menschen mit Schwierigkeiten in allen vorkommenden sprachlich-kommunikativen Störungsfeldern arbeiten zu können.

Ich arbeite gerne mit Kindern im Bereich der Aussprache und des Spracherwerbs sowie mit erwachsenen Patienten mit neurologisch bedingten Sprach-, Sprech- und Schluckproblemen.

Bei entsprechender Verordnung führe ich auch gerne Hausbesuche durch.

 

Jordis Lüth
Jordis Lüth

Jordis Lüth

 

 

Friederike Petersen

 

Unsere neue Kollegin seit Oktober 2018

 

Praxis Kiel-Friedrichsort
Zum Dänischen Wohld 23
0431 - 380 44 81

 

Praxis Kiel-Elmschenhagen

Teplitzer Allee 2-4

0431 - 668 78 84

 

Praxis Dänischenhagen

Hans-Olde-Weg 14

04349 - 799 29 46