Über uns - Unser Team stellt sich vor

Unser Team umfasst zurzeit acht qualifizierte Kolleginnen bestehend aus akademischen Sprachtherapeutinnen und Logopädinnen sowie Bachelors of Science. Jede unserer Therapeutinnen nimmt regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil. Durch diese Vielfalt an unterschiedlich ausgebildeten Fachfrauen haben wir in unserem Team Spezialistinnen für die verschiedenen Fachgebiete. Zugleich können wir als Team die gesamte Bandbreite an unterschiedlichen Störungsbildern abdecken.Sie werden durch unser kompetentes Team in Kiel-Friedrichsort und Dänischenhagen zuverlässig betreut. Aufgrund der unterschiedlichen Schwerpunkte und Fachgebiete unserer Therapeutinnen können wir jedem Klienten mit seinen individuellen Problemen zielgerichtet helfen.

Ilka Münzner
Ilka Münzner

Ilka Münzner

Inhaberin und Fachliche Leitung in Dänischenhagen

 

Jahrgang 1973, verheiratet, 3 Kinder

 

Seit 1996 arbeite ich kontinuierlich im Bereich der Sprachtherapie mit Menschen mit den unterschiedlichsten Sprach- und Kommunikationsstörungen. Ich bin Diplom-Pädagogin / akademische Sprachtherapeutin und habe folgende Schwerpunkte in Kiel und Hannover studiert:

 

  • Sonderpädagogik/Sprachbehindertenpädagogik
  • Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen
  • Sprachtherapeutische Kompetenz
  • Verhaltensgestörtenpädagogik/Erziehungshilfe

 

Während meines Studiums konnte ich Zusatzqualifikationen

in den folgenden Bereichen erlangen:

 

  • Pädagogisch-therapeutische Gesprächsführung
  • Supervision und Konstruktivistische Beratung

 

Mein Schwerpunkt ist die Arbeit mit mehrfach behinderten Kindern und Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. (u.a. Unterstützte Kommunikation, Autismus. Mutismus)

 

Anja Wermke-Brandtner
Anja Wermke-Brandtner

Anja Wermke-Brandtner

Fachliche Leitung in Friedrichsort

 

Ich bin Logopädin und habe meine Ausbildung 1991 am Werner-Otto-Institut in Hamburg absolviert.

Im Anschluss war ich bis 2005 an der HNO-Uni-Klinik in Kiel tätig und habe dort schwerpunktmäßig in folgenden Bereichen gearbeitet:

 

  • funktional und tumorbedingte Stimmstörungen
  • Schluckstörungen
  • Diagnostik und Therapie von kindlichen Sprachstörungen
  • Rehabilitation von Patienten mit Hörstörungen / Cochlea Implantat

 

Nach einer Kinderpause stiess ich 2009 als freie Mitarbeiterin zum Team der sprachtherapeutischen Praxis.

Zusätzlich unterrichte ich als freie Dozentin an der Schule für Logopädie in Kiel im Fachbereich Stimmtherapie nach Kehlkopfteilresektion.

Julia Franke
Julia Franke

Julia Franke

Fachliche Leitung in Dänischenhagen und Friedrichsort

 

Ich habe mein Studium zur akademischen Sprachtherapeutin von 2013-2017 an der Hochschule Fresenius in Hamburg absolviert. Im Rahmen meine Bachelorarbeit habe ich mich intensiv mit Schluckstörungen in Verbindung mit einer Critical Illness Polyneuropathie (CIP) beschäftigt und dazu eine Studie in der August-Bier-Klinik in Malente gemacht. Mit dem Bachelor of science habe ich dann im Juli 2017 das Studium erfolgreich abgeschlossen und unterstütze seit Oktober 2017 das Team in Friedrichsort und Dänischenhagen.
Der Beruf als Logopädin bringt mir viel Spaß. Der Kontakt zu verschiedenen Menschen und deren individuelle Störungsbilder macht jeden Arbeitstag wieder spannend.

 

Besonders gern therapiere ich neurologische Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen und kindliche Aussprache- und Sprachentwicklungsstörungen. Selbstverständlich behandle ich auch Stimmstörungen und myofunktionelle Störungen.
Hausbesuche sind bei einer entsprechenden Verordnung möglich.

 

 

 

Melanie Grobe
Melanie Grobe

Melanie Grobe

 

Jahrgang 1979

 

Ich arbeite als akademische Sprachtherapeutin in der Praxis und habe meine Ausbildung als Diplom-Pädagogin im Oktober 2006 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel absolviert.

Meine Schwerpunkte sind u.a. Aphasie, Stottern und globale Sprachentwicklungsstörungen.

 

Zusatzqualifikationen habe ich in den Bereichen:

  • Pädagogisch-Psychologische Gesprächsführung
  • Logotherapie und Existenzanalyse
  • Symptomorientierte Stimmtherapie
  • AUDIVA
  • Musiktherapie bei Kindern und Jugendlichen mit körperlichen und geistigen Behinderungen
Malou Maag
Malou Maag

Malou Maag

 

Ich bin Logopädin und habe meine Ausbildung 2018 an der Schule für Logopädie in Kiel abgeschlossen.

Anschließend arbeitete ich in einem interdisziplinären Team bestehend aus Ergo-, Physio- und Lerntherapie.

Seit 2020 unterstütze ich das Praxisteam in Elmschenhagen und Dänischenhagen.

 

Ich habe mich weiterqualifiziert in den Bereichen:

 

  • K-Taping in der Logopädie
  • Schluckstörungen
  • Aussprachestörungen bei Kindern
  • Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Nina Hornbruch
Nina Hornbruch

Nina Hornbruch

 

Ich bin akademische Sprachtherapeutin (Dipl. Päd.) und habe mein Studium 2006 an der CAU Kiel abgeschlossen.

Neben den Studienschwerpunkten

  • Allgemeine Heilpädagogik 
  • Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen/ Sprachheilpädagogik 
  • Pädagogisch-Therapeutische Gesprächsführung

konnte ich folgende Zusatzqualifikationen erwerben:

  • Kooperative Beratung   
  • Unterstütze Kommunikation

 

Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich mich intensiv mit Stimmstörungen bei Kindern beschäftigt.

 

Heike Bühler-Kuckuck
Heike Bühler-Kuckuck

Heike Bühler-Kuckuck

 

 

Ich bin staatlich anerkannten Logopädin und unterstütze das Praxisteam seit November 2020. Ich arbeite schwerpunktmäßig mit

 

  • Kindern mit Aussprache- und Sprachentwicklungsstörungen
  • Patienten mit neurologisch bedingten Sprech- und Sprachstörungen

 

Praxis Kiel-Friedrichsort
Zum Dänischen Wohld 23

24159 Kiel

 

Praxis Dänischenhagen

Hans-Olde-Weg 14

24229 Dänischenhagen

 

04349 - 799 29 46

04349- 799 29 50