Anarthrie / Unterstützte Kommunikation

ICD-10-GM Code: R47.1

Manchen Personen ist es nicht möglich, über Lautsprache zu kommunizieren, d.h. zu sprechen. Die Ursachen dafür können sehr unterschiedlich sein, es gibt nicht-sprechende Menschen, die ihre Sprache infolge eines Schlaganfalls verloren haben oder auch Menschen, die Lautsprache gar nicht erst erworben haben, z.B. aufgrund von Schädigungen des Gehirns, Beeinträchtigungen des Sprechapparates oder geistigen Behinderungen.

Nicht-sprechende Menschen können körpereigene Kommunikationsformen, z.B. Gebärdensysteme oder den Einsatz nicht-körpereigener Mittel (hierzu gehören z.B. Kommunikationsbücher oder elektronische Hilfen, wie Talker) erlernen.

Im Rahmen der Unterstützen Kommunikation werden mit nicht-sprechenden Menschen und ihren Angehörigen geeignete Kommunikationswege und -möglichkeiten ermittelt und angebahnt.